Zutaten
80gButter
70gZucker
100gMehl
0.5TLZimt
30gWalnüsse
80gBlaubeeren
250gMehl
0.66PäckchenBackpulver
1PriseSalz
1TLZimt
2Ei
100gZucker, braun
160mlButtermilch
60mlSonnenblumenöl
1Vanilleschote
200gBlaubeeren, tiefgefroren
0.5Zitrone, abgeriebene Schale
Für die Streusel:
Für den Teig:
Ernährungsinfo
299 kcal
1251.91 kj
40.4 g Kohlenhydrate
5.2 g Eiweiß
13.8 g Fett
54.5 mg Cholesterin
2.2 g Ballaststoffe
Zubereitung
Backofen auf 200°C vorheizen. Für den Muffin-Teig die Eier mit 4/5 des Zuckers schaumig aufschlagen. Öl, Buttermilch, Zitronenabrieb und Mark der Vanilleschote unterrühren.
Mehl mit Backpulver, Salz und Zimt vermengen und kurz unter die Eimasse rühren. Blaubeeren hinzugeben und vorsichtig unterheben.
Muffin-Blech mit Muffin-Förmchen befüllen. Teig auf die Förmchen verteilen und mit dem restlichen Zucker bestreuen.
Für die Streusel Butter mit Zucker, Mehl und Zimt mit den Händen zu Streuseln verkneten. Walnüsse grob hacken und einkneten. Streusel auf den Muffins verteilen.
Zum Abschluss die Blaubeeren in die Streusel drücken. 30 Minuten backen und auskühlen lassen.
Fruchtig und knusprig, die perfekte Mischung
Kein Wunder, dass unsere Muffins-Rezepte so beliebt sind. Denn: Erstens sind die amerikanischen Küchlein so schnell wie einfach zubereitet, was auch das Backen mit Kindern erleichtert. Zweitens eignen sich die runden Minikuchen aufgrund ihrer praktischen Größe auch zum Mitnehmen und sind somit die idealen Snacks für Kindergeburtstag, Gartenparty oder Picknick. Und drittens sind die To-go-Küchlein aus dem weichen, lockeren Rührteig einfach unwiderstehlich lecker.
Was übrigens in besonderem Maße für dieses Rezept für Blaubeer-Muffins mit Streuseln gilt: Während die Beeren den kleinen Küchlein eine fruchtige Frische verleihen, garantieren die Butterstreusel ein Topping mit herrlich knuspriger Konsistenz. Und das Beste: Da dieses Rezept mit Heidelbeeren aus der Tiefkühltruhe zubereitet wird, können Sie die köstlichen Küchlein das ganze Jahr über backen. Wobei Sie in der Heidelbeerzeit natürlich auch frische Heidelbeeren verwenden können, so wie zum Beispiel bei unserem Rezept für Heidelbeer-Käsekuchen, einen cremigen finnischen Blaubeerkuchen oder für die französische Dessert-Spezialität Clafoutis.
Was macht dieses Blaubeermuffins-Rezept so besonders?
Unser Rezept für Blaubeer-Muffins mit Streuseln aus Butter, Walnüssen und Zimt ist etwas ganz Besonderes. Dafür sorgt nicht nur das Topping aus knusprigen Kuchenstreuseln und fruchtigen Heidelbeeren, sondern auch die saftige Frische: Da dieser Rührteig mit Buttermilch zubereitet wird, verspricht er einen besonders saftigen Genuss. Fruchtig-frisch geht es dank Heidelbeereis und frischer Beeren auch bei unserem Schokokugel-Dessert zu – der idealen Komposition für Frucht- und Schokoladenfans. Noch luftiger, lockerer und leichter werden die Küchlein übrigens, wenn Sie etwas Backpulver durch Natron ersetzen: Damit werden die kleinen Köstlichkeiten ganz besonders fluffig, was vor allem in der Sommerzeit für einen rundum unbeschwerten Genuss sorgt.
Apropos Sommerzeit: Wenn die Kirschen und Äpfel reif werden, können Sie dieses Rezept für Blaubeer-Muffins mit Streuseln auch einmal mit anderen Obstsorten zubereiten. Oder Sie lassen sich einfach von unseren weiteren Rezeptideen inspirieren. Von Apfelmuffins bis zu "Schwarzwälder" Muffins mit Kirschen, Kirschwasser, geraspelter Schokolade und Sahne-Topping: Unsere Backrezepte klingen so lecker, dass man gar nicht weiß, was man zuerst zubereiten soll!