Zutaten
350gTofu, geräuchert
1Ei
6ELSesamsamen, dunkel
2ELSesamöl
1StückIngwer
1Knoblauchzehe
1rote Zwiebel
450gZuckerschote
1Karotte
400gAnanas
400gKidney-Bohnen aus der Dose
2ELTomatenmark
400gTomate, gewürfelt
1Chilischote
1ELOlivenöl
1PriseZimt
1HandvollCashewkerne
etwasKoriander, frisch
Utensilien
- Wok
- Grillpfanne
- Grillspieße
Ernährungsinfo
592 kcal
2478.7 kj
60.3 g Kohlenhydrate
33.7 g Eiweiß
29.6 g Fett
59.5 mg Cholesterin
12.8 g Ballaststoffe
Zubereitung
Räuchertofu zwischen zwei Lagen Küchenpapier mit der flachen Hand auspressen, sodass etwas Flüssigkeit austritt. Tofu in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Ei in eine Schüssel aufschlagen, mit einer Gabel verrühren. Sesamsamen auf einem flachen Teller verteilen. Tofustreifen erst im Ei, dann im Sesam wenden.
1 EL Sesamöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Tofustreifen 3 Minuten von jeder Seite goldbraun braten, beiseitestellen. Ingwer, Zwiebel und Knoblauch schälen, fein hacken. Die Hälfte der Zwiebeln sowie den Knoblauch in einer Schüssel bereithalten. Karotte schälen und in schmale Stifte schneiden.
1 EL Sesamöl in einem Wok erhitzen. Ingwer, Zwiebeln und Karottenstifte hineingeben und 2-3 Minuten bei starker Hitze anrösten. Zuckerschoten hinzugeben und bei mittlerer Hitze 5 Minuten anbraten. Hitze reduzieren, Deckel aufsetzen und 15 Minuten köcheln lassen. Räuchertofu mit einem scharfen Messer in grobe Würfel schneiden und zum Gemüse geben.
Inzwischen die Ananas schälen, in große Würfel schneiden und auf Grillspieße aufspießen. Grillpfanne ohne Zugabe von Öl erhitzen und Ananasspieße von jeder Seite 5 Minuten goldbraun grillen.
Für das Bohnenmus Kidneybohnen, stückige Tomaten und Tomatenmark zu den Zwiebeln und dem Knoblauch geben. Chilischote fein hacken und dazugeben. 1 EL Olivenöl ergänzen. Mit einem Pürierstab fein pürieren. Mit Zimt abschmecken.
Cashewkerne ohne Zugabe von Öl in einer beschichteten Pfanne für 2 Minuten von allen Seiten goldbraun rösten. Koriander waschen, trockenschütteln und zupfen.
Gemüsepfanne mit gegrillter Ananas, gerösteten Cashewkernen und dem Bohnenmus anrichten und mit frischem Koriander garniert servieren.